Baiershofen

1. Kassier
Karola Behringer

Geschichte des Obst- und Gartenbauvereins
Der Gartenbauverein Baiershofen wurde am 5.Mai 1901 als „Bienenzucht- und Obstbauverein Baiershofen“ gegründet.
Seit dieser Zeit pflegt der Verein die Obstbäume auf dem ortsbildprägenden Anger, für den unser Dorf weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist.
Bis heute versteigern wir jedes Jahr zur Erntezeit das Obst dieser Bäume an Interessenten aus dem Ort.
1984 und 1994 wird Baiershofen im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ Kreissieger und 1994 auch Bezirkssieger.
Sonstige Aktivitäten des Vereins umfassen unter anderem  Vereinsausflüge, Lehrfahrten und Fachvorträge, die Pflege des Bürgerhausplatzes sowie im jährlichen Wechsel einen Adventsnachmittag und ein Erntefest in Zusammenarbeit mit dem Gesangverein.
Ebenso zusammen mit dem Gesangverein stellen wir ca. alle 5 Jahre den Maibaum auf.

Unsere Mitgliederzahl umfasst zur Zeit 63 Personen.

Unsere Jugendgruppe:
Seit 2012 leiten Martina Finkel und Kunigunde Miller sehr erfolgreich unsere Kindergruppe mit dem Namen „Ringelblumengruppe“.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Betreuerin.

Aktuelle Projekte:
Aktuellere Projekte sind u.a. das Anbringen von Nisthilfen für Vögel im Dorf als auch Maßnahmen zur Förderung der heimischen Insektenwelt u.a. durch Ansaat und Betreuung von nachhaltigen Blumenwiesen und Wildbienensäumen.